Monthly Archives: Oktober 2023

Rezept: Kürbissuppe mit Kokosmilch

Nun wird es aber Zeit für ein Kürbisrezept – sehr lecker ist diese Kürbissuppe mit Hokkaido-Kürbis und Kokosmilch. Da man Kürbissuppe in vielen Varianten zubereiten kann, hat da jeder so sein Lieblingsrezept. Grundsätzlich neugierig auf Neues lass ich mich allgemein nicht so gern auf Lieblingsrezepte festlegen, aber diese Kürbissuppe koche ich regelmäßig. Ich mag daran die Kombination mit Kokosmilch, Orangensaft, frischem Ingwer sowie Chili, was ein bisschen Asia und eine fruchtige Note in die Suppe zaubert. Korriander habe ich leider nicht bekommen, sonst wäre der auch noch dabei. Beim Anrichten gebe ich immer noch einen guten Tropfen Kürbiskernöl dazu. Wie ihr seht, habe ich dazu Spießchen gemacht und diese mit rotem Currypulver sowie etwas Salz gewürzt. Vegetarier können sie natürlich weglassen. Viel Spaß beim Nachkochen!

Rezept: Tiroler Breznsuppe

Rezept: Tiroler Breznsuppe

Ich weiß nicht, ob das schon mal erzählt habe, aber in mir fließt ja Ösi-Blut. Mein Vater war Österreicher, meine Mutter Berlinerin. Meine Familie väterlicherseits ist über Klagenfurt und Salzburg verstreut. Ich denke daher, dass meine Vorliebe für Süßes auch daher rührt – die österreichische Küche ist ja berühmt für Kaiserschmarrn und Co. Außer dem Wiener Schnitzel ist die pikante Küche dagegen nicht so in aller Munde. Dabei hält sie durchaus leckere Schmankerl bereit – wie die Tiroler Breznsuppe.

Butterkuchen-Muffins

Rezept: Butterkuchen-Muffins

Ich habe wieder gebacken und möchte euch heute dieses wunderbare Rezept für Butterkuchen-Muffins empfehlen. Ein kleingeschnittener Apfel sorgt für einen harmonischen Kontrast von süß und säuerlich, gleichzeitig wird der Teig dadurch lockerer und saftiger. Bei vielen Muffin-Rezepten, die ich zumindest kenne, wird mit Öl gearbeitet – bei den Butterkuchen-Muffins kommt Schlagsahne und geschmolzene Butter in den Teig. Wie beim Butterkuchen kommen noch Mandelblättchen und etwas Butter oben drauf. Bestreut wird zum Schluss alles mit Puderzucker. Wir fanden die Butterkuchen-Muffins leicht warm am leckersten:)

Rezept: Rührei auf Schwarzbrot

Rezept: Rührei auf Schwarzbrot

Hallo ihr Lieben, wie die meisten Berufstätigen bin auch ich stets auf der Jagd nach schnellen und leckeren Rezepten fürs Abendbrot. Ich bin immer erst zwischen 19 und 20 zu Hause, da will man nicht noch lange am Herd stehen. Dabei ist es gar nicht das Kochen allein: Die Sachen müssen ja erst noch eingekauft werden. Mein nächster Laden hat bis 20 Uhr geöffnet, da kriegt man natürlich auch nur noch die Reste. Was daher immer geht sind Rühreie – Eier kann man gut auf Vorrat einkaufen bzw. hat sie wie Zwiebeln meist im Haus. Ich hatte am Wochenende noch frischen Estragon gekauft, den kann man dafür auch prima verwerten. Dazu frisches Schwarzbrot … Hier kommt das Rezept.

Rezept: pikantes Rinderragout

Jetzt etwas Deftiges – das leckere Rinderragout ist ein tolles Sonntagsgericht. Damit man nicht sein zähes Wunder erlebt, kann ich nur empfehlen, gutes Fleisch zu nehmen. Auch sind das richtige Anbraten und die Größe der Stücke wichtig – das führe ich noch ausführlicher aus. Klassischerweise wird für Rinderragout ja gern Rotwein zum Schmoren genommen, probiert aber auch gern mal roten Traubensaft – das passt ebenfalls prima und ist eine schmackhafte Alternative für alle, die auf Alkohol verzichten wollen oder müssen. Verfeinert wird das Gericht mit angeschlagener Sahne.