Küche & Genuss Rezepte

Rezept: Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech

7. Oktober 2017

pflaumenkuchen-blech-1

Endlich wieder Pflaumenzeit – da muss natürlich ein leckerer Pflaumenkuchen auf den Tisch. Bei diesem Rezept kommen nicht nur leckere Streuseln (ich liebe Streusel) obendrauf. Auch der Boden wird aus Streuseln hergestellt. Dazu werden sie einfach auf dem Blech etwas festgedrückt, so dass sie sich verbinden. Der Kuchen ist ruckzuck gebacken und schmeckt super gut. Für ein gewisses Extra sorgt gewürzte Sahne! Probiere auch meine Pflaumen-Muffins mit Popcorn.

Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech

Ein besonderer Tipp von mir: Ich habe ein tolles Gewürz von Wiberg at Home, das „Magic Moments“ heißt. Damit backe und würze ich sehr gern. Du bekommst es in gut sortierten Geschäften. Alternativ kannst du auch Zimt verwenden. Vanillezucker passt auch, aber nur eine Prise, denn der Pflaumenkuchen mit Streuseln ist süß genug. Eine Kugel Vanilleeis geht natürlich immer:)

Zutaten Pflaumekuchen mit Streuseln vom Blech

ca. 1 kg Pflaumen
400 g Butter
etwas Zitronenabrieb
750 g Mehl
1/2 Tl Backpulver
400 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier (M)

Zubereitung Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech

Die Pflaumen bzw. Zwetschgen waschen, der Länge nach aufschneiden (nicht komplett durchschneiden) und entkernen.

Die Butter bei schwacher Hitze schmelzen.

Mehl, Backpulver, Zucker, Prise Salz, Zitronenabrieb und die flüssige Butter mit dem Knethaken vermengen. Zum Schluss mit den Händen den Teig zu Streuseln verarbeiten.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und ca. 2/3 der Streuseln auf dem Blech verteilen. Gut andrücken, so dass der Teig einen Boden ergibt.

Die Pflaumen auseinanderklappen und gleichmäßig auf den Teig schichten. Den Rest der Streuseln auf dem Pflaumenkuchen verteilen und auf der untersten Schiene ca. 35 Minuten bei 200 Grad backen. Fertig!

Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech

So lecker – Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech

Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech

Für den Kuchen werden die Pflaumen nur zur Hälfte aufgeschnitten – sie werden dann auseinandergeklappt und auf den Boden geschichtet.

Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech

Mmmh – och noch ein Stückchen bitte!

Pflaumenkuchen mit Streuseln vom Blech

Tipp: Du kannst den Pflaumenkuchen mit Streuseln natürlich auch mit anderem, saisonalem oder gefrorenem Obst backen.

Fotos: Tanja Seiffert

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply