Tada!!!! Ich habe selbst schon fast nicht mehr daran geglaubt, aber nun habe ich meine selbst gepflückten Äpfel alle aufgebraucht. Nachdem ich zahllose so verputzte sowie ein leckeres Apfelgelee mit Vanille und einen süßen Apfelauflauf daraus zubereitet habe, möchte ich dich heute für dieses herzhafte Rezept begeistern: Apfel-Sellerie-Gratin. Ich könnte ihn ständig essen, denn die Aromen harmonieren ganz hervorragend miteinander. Zum Überbacken habe ich kräftigen Bergkäse verwendet. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit wärmen Aufläufe und Gratins schön durch und sind echtes Soulfood. Du kannst ihn einfach so als vegetarisches Hauptgericht genießen oder Fleisch und Fisch dazu reichen. Ganz wie du willst. Hier kommt also mein Apfel-Sellerie-Gratin – viel Spaß beim Nachmachen!
Zutaten Apfel-Sellerie-Gratin
300 ml Schlagsahne
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
500 g Kartoffeln
1 kg Knollensellerie (Gewicht der ganzen Knolle)
1 – 2 Äpfel
100 g Bergkäse (oder einen anderen)
Butter
Zubereitung Apfel-Sellerie-Gratin
Die Schlagsahne aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig abschmecken.
Die Kartoffeln und den Knollensellerie schälen und in feine Scheiben schneiden. Den Apfel entkernen und ebenfalls in feine Scheiben schneiden. Eine Auflaufform (24 cm) mit Butter einfetten und die Zutaten schichtweise reinlegen (Sellerie-Kartoffeln-Äpfel).
Alles mit der Sahne übergießen, den Käse reiben und darüberstreuen. Zum Schluss noch ein paar Butterflöcken obendrauf verteilen.
Den Apfel-Sellerie-Gratin bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 40 – 45 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen holen und gleich servieren.
Mehr Rezepte mit Äpfeln:
Süßer Apfelauflauf
Apfel-Gelee mit Vanille
Apfel-Käsekuchen mit Nusskrokant und Ingwer
Amerikanischer Käsekuchen mit Äpfeln
Weiße Schokoladensauce mit Rosmarin
Vanillepastete
Fotos: Tanja Seiffert
Wow,ich muss sagen das ich am Anfang echt meine Zweifel hatte ob die Kombi passt,aber der Auflauf hat auch mich überzeugt.Sehr sehr lecker.Danke für dieses tolle Rezept
Das freut mich sehr liebe Regina, ich liebe es nach wie vor auch sehr. 😀
Pingback: Rezept: Amerikanischer Käsekuchen mit Äpfeln | Stadt-Land-Lifestyle
Hört sich total lecker an und sieht auch so aus 🙂
Ich speichere mir das Rezept mal ab. Danke 🙂
LootieLoos Plastic world
HI, ja ich mag das Rezept total gerne – viel Spaß damit:)
Liebe Grüße,
Tanja