Wohnen

Kupfer, Gold, Silber: so behaglich ist glänzend

9. Oktober 2014

broste-copenhagen

Letztes Jahr im Herbst war ausschließlich Kupfer Trend, dieses Jahr glänzen alle drei Metalle um die Wette. Kupfer ist dabei immer noch der Star, denn es reflektiert Licht besonders schön und strahlt viel Wärme aus. Dabei kann man Metalle opulent und dezent arrangieren: Je nach Anlass, Stimmung und Bedarf setzt man jahreszeitliche Akzente oder wohnt mit Metall-Accessoires das ganze Jahr über harmonisch zusammen.

Gold- oder Messingtöne sind manchen nämlich zu royal, silber ist anderern zu kühl. Ein weiteres Plus: Kupfer passt mit seiner verschiedenen Nuancen (rosé ist besonders trendy) wunderbar zu angesagten Wohn- und Farbtrends wie Schwarz-Weiß,  Pastell oder Grün. Aber auch Produkte aus Naturmaterialien wie Beton und Holz werden mit der Leuchtkraft des Metalls geadelt und machen beispielsweise aus Leuchten elegante Designstücke. Last but not least lassen sich die Metalle auch miteinander kombinieren, wie man bei den arrangierten Hirschgeweihen auf dem obigen Foto aus dem aktuellen Katalog von Broste Copenhagen sieht.  Ob das immer funktioniert, hängt aber von den jeweiligen Nuancen der Metalle und natürlich den Objekten selbst ab. Also einfach ausprobieren.  Dass weniger in der Regel mehr ist, wisst ihr selbst – über die Adventszeit kann natürlich auch der Ausnahmezustand herrschen.

Bei mir haben Accessoires in Kupfer, Gold, Silber seit Jahren einen festen Stammplatz – in der Essdiele habe ich beispielsweise eine uralte Backform in Form eines Fisches neben meiner alten Shabby-Vitrine hängen. Direkt gegenüber strahlt meine goldene Wand mit großem, goldenen Spiegel. Die Essdiele als Zentrum der Wohnung habe ich dazu in Taupe gestrichen (auch als Grundierung unter der goldenen Wand – macht den Goldton dunkler), was besonders schön mit glänzenden Accessoires harmoniert und die Metalltöne noch ein wenig ruhiger und wärmer wirken lässt. Alle anderen Räume habe ich in Weiß gestrichen. Die Metalltöne wiederholen sich dezent in der ganzen Wohnung, so dass ein roter Faden in der offen gestalteten Wohnung herrscht – so halte ich es auch mit den anderen Farben, die in meiner Wohnung den Ton angeben. Im Wohnzimmer habe ich mir beispielsweise die „Auferstehung der Venus“ als Sondergröße auf Leinwand drucken lassen, da finden sich die warmen Gold- und Orangetöne wieder.

Metalltöne opulent arrangieren

h-und-m-kupfer-gold

Weihnachtsstimmung: Die Kerzenhalter von H&M Home gibt es in Kupfer, Silber und Messing. Preis: 6,99 Euro. Toll dazu sehen auch die glänzenden Pailettenkissen aus. Preis: 14,99 Euro.

Kupfer für mehr Behaglichkeit

iitalla-leimu

Die wunderschöne Tischleuchte „Leimu“ ist für mich ein wunderbares Beispiel dafür, wie behaglich Kupfertöne sind. Kühle Materialien wie Beton und eben auch Glas profitieren von der warmen Kraft der Farbe und gehen eine sehr elegante Beziehung ein. Die „Flamme“ in außergewöhnlicher Kelchform wurde von Designer Magnus Pettersen für iitalla entworfen. Preis: ab 495 Euro. „Leimu“ ist jetzt neu auch mit grauem Glas hältlich.

Elegant und extrem angesagt: Kupfer rosé

kupferregal-carmoebel

Klarheit statt Opulenz: So dekoriert, hat man das ganze Jahr über Freude am Metall-Look. Das Küchenregal von Car Möbel passt im Trendton Kuper rosé hervorragend zu Pastelltönen und hellem Holz. Super dazu sind die hübschen Geschirrhandtücher mit ebenfalls angesagten Tiermotiven. Küchenregeal: 15,35 Euro

Schöne Designstücke in Kupfer (teilweise auch in Gold und Silber erhältlich):

design-kupfer

Limitiert – die Pendelleuchte „PH 3 1/2 von Louis Poulsen: Prediger 1.195 Euro
Industriedesign – „Work Lamp“ von Design Hourse Stockholm: Connox 189 Euro
Markant – „Kubus 4“ by Lassen: Markanto 168 Euro
Moderner Klassiker – „Copper“ Pendelleuchte von Tom Dixon: Connox 535,50 Euro
Marmor trifft Kupfer – „Chunk of Marble“ von Menu: Ambientedirect.com ab 55 Euro
Gute-Laune-Männchen – „Hoptimist – Bumble“ von Ehrenreich: Artvoll 49,95 Euro
Filigran – Regal „Pocket“ von String: Nunido 129 Euro

Auch hübsch und neu: metallfarbene Wohnaccessoires

metall

Hängeleuchten in Gold, Silber und Kupfer: Nordal über Car Möbel 46,90 Euro
Tischleuchte in Kupfer: Gesehen bei Bloomingville
„Oslo“ Coole Kombi mit Kupfer und Holz: Madame Stoltz über Home24.de 59,99 Euro
Stylisher Abfallbehälter in Kupfer: Impressionen 99 Euro
Edel auf dem Tisch – kupferfarbenes Besteck: Impressionen 39,95 Euro / 4-tlg.
70er-Jahre-Stil – schicke Retrovase „Bravo Copper“: Kare 24,95 Euro

 

 

 

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply