gedeckter Tisch Wohnen

„Blaue Leidenschaft“: 200 Jahre Hutschenreuther

15. August 2014

hutschenreuther-blaue leidenschaft-3

Mit der Jubiläumskollektion „Blaue Leidenschaft“ feiert der Traditionsbetrieb Hutschenreuther sein 200-jähriges Bestehen. Das Zwiebelmuster wurde zu diesem Anlass aufwendig und einfallsreich modernisiert. Herausgekommen ist eine wunderbare Edition, die Neues und Altes harmonisch miteinander verbindet. Neu ist auch die moderne Inszenierung  in Blau-Gelb, mit der Hutschenreuther ein jüngeres Publikum für Porzellan(kunst) begeistern will.

Für die Jubliäumskollektion „Blaue Leidenschaft“ wurde das traditionelle Zwiebelmuster von den niederländischen Designer Shirley Muijrers und Marty Lamers digitalisiert. In ihrem Entwurf verschmelzen die historischen Motive der Zwiebel mit den aktuellen Textil- und Fashiontrends (bs. Farbverläufe) zu einem Dekor. Die traditionellen Elemente und Anordnungen des Zwiebelmusters wurden beibehalten, aber die Flächen neu interpretiert.

hutschenreuther-blaue leidenschaft

Den Schwerpunkt bei der Modernisierung des Zwiebelmusters legten die Designer auf die Blumen, die durch Strichlinien und Verläufe hinter und in den einzelnen Elementen neu strukturiert wurden und dennoch unverwechselbar bleiben. Markante digitale Linien in blauer Kugelschreiberoptik, die im gleichen Winkel verlaufen, und eine überarbeitete Umrandung bilden dabei das moderne Grafikdekor. Titanisierungen heben die blauen Blumen weiter hervor und sorgen für eine glänzende Optik und einen modernen Farbklang aus Blau und Silber.

hutschenreuther-blaue leidenschaft-2

Die holländischen Designer Marty Lamers und Shirley Muijrers gehören zu den vielseitigsten Gestaltern von Textilen und Dekoren in den Niederlanden und haben bereits für JAB Anstoetz, ABN AMRO und De Bijenkorf gearbeitet. Seit ihrem Studium an der Designakademie in Eindhoven kooperieren beide auf Projektbasis, wobei Lamers als Art Director den konzeptionellen Part vorantreibt, während Muijrers vor allem an neuen Dekoren und innovativen Techniken arbeitet. Beide leben in Amsterdam.

Fotos und Bezug: www.hutschenreuther.de

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply