Rezept: Saftiger Mohnkuchen mit Streuseln

streusel-mohnkuchen-1

Gekochter Pudding und Mandarinen machen den Mohnkuchen schön saftig, dazu kommt er unter eine knusprige Haube. Leicht kühl hat er sogar meinem Mann geschmeckt, obwohl er sonst nicht so auf Mohn steht. Hier kommt das Rezept.

Zutaten Mohnkuchen mit Streuseln

150 g Butter
1 Ei (M)
250 g Mehl
125 g Zucker
Prise Salz
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
600 ml + 150 ml Milch
2 Pack. Puddingpulver „Sahne“
2 kleine Dose Mandarinen
2 Beutel (je 250 g) Mohnback von Dr. Oetker
Etwas Zitronensaft
Puderzucker

Zubereitung Mohnkuchen mit Streuseln

150 g Butter auf kleiner Flamme schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mehl, Zucker, Zitronenschale und 1 Prise Salz mischen, das Ei trennen und das Eigelb dazugeben. Alles mit dem Knethaken zu Streuseln kneten und dabei die Butter in dünnem Strahl dazugießen. Gut die Hälfte von den Streuseln in einer gefetteten Springform auf dem Boden verteilen und andrücken. Boden und Streusel kalt stellen.

150 ml Milch mit den beiden Tüten Sahnepudding-Pulver verrühren. 600 ml Milch aufkochen, vom Herd nehmen, das Puddingpulver reinrühren, den Topf nochmals auf den Herd stellen und den Pudding unter Rühren rund 1 Minute köcheln lassen. Den Pudding in eine Schüssel umfüllen und direkt mit einem Stück Frischhaltefolie belegen. Tipp: So bildet sich keine Haut. Abkühlen lassen.

Die Mandarinen gut abtropfen lassen. Eiweiß steif schlagen. Mohnback mit dem Pudding gut verrühren, Mandarinen und Eiweiß vorsichtig unterheben. Die Pudding-Mohnmasse auf den Streuselboden geben und glatt streichen.

Die restlichen Streusel auf dem Kuchen verteilen und bei 200 Grad/Umluft 175 Grad ca. 1 Stunde backen. Den Kuchen nach rund 2/3 der Zeit abdecken.

Den Mohkuchen aus dem Ofen nehmen und mit gleichmäßig mit etwas Zitronensaft beträufeln. In der Form auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Man kann noch geschlagene Sahne dazureichen, der Mohnkuchen ist aber auch so saftig genug.

streusel-mohkuchen-2

Saftig und lecker: Mohnkuchen mit Streuseln