Hallo ihr Lieben, jetzt ist auch bei mir endlich die leckere Spargelzeit angebrochen. Ich stelle heute ein Ruckzuck-Blitzrezept vor, dass auch abends nach der Arbeit schnell zubereitet ist.
Da ich momentan arbeitsmäßig sehr eingespannt bin und leider nicht so viel Zeit zum Kochen habe, kommt das unkomplizierte Rezept gebratener Spargel mit Putenschnitzel wie gerufen. Der Trick: Verwende grünen Spargel, denn den muss man nicht schälen. Verwende am besten schmale bis mitteldicke Stangen, denn sie sind zarter und schmackhafter. Sie müssen natürlich einmal abgespült und abgetrocknet werden. Der Spargel wird für dieses Rezept einfach in Stücke geschnitten und zusammen mit dem in Streifen geschnittenem Putenschnitzel angebraten. Noch mit Zitronenschale, Zitronensaft und Sojasauce abschmecken: Fertig! Zum Gericht kannst du Reis servieren oder den Spargel mit Putenschnitzel einfach als Low-Carb-Gericht genießen. Guten Appetit!
Zutaten gebratener Spargel mit Putenschnitzel
- 800 bis 1000 g grüner Spargel
- 500 g Putenschnitzel
- 2-3 El Öl zum Anbraten
- 1 Bio-Zitrone
- 1 EL Zitronensaft
- 4-6 El Sojasoße
- frisch gemahlener Pfeffer
- Prise Salz
- Schnittlauch
Zubereitung gebratener Spargel mit Putenschnitzel
- Spargel waschen und holzige Ende abschneiden. Mit einem scharfen Messer in ca. 4-5 cm lange Stücke schneiden.
- Putzenschnitzel in feine Stücke schneiden. Im heißen Öl anbraten und die Spargelstücke hinzugeben. Alles zusammen ca. 3-4 Minuten (Spargel soll noch bissfest sein) weiterbraten.
- Bio-Zitrone abwaschen und trockenreiben. Das Pfannengericht mit der abgeriebener Zitronenschale, ca. 1 El Zitronensaft, einer Prise Salz, frischem Pfeffer und der Sojasoße würzen. Zum Schluss geschnittenen Schnittlauch unterheben.
Tipp: Man kann auch Bruchspargel und Schweineschnitzel verwenden.
Fotos: Tanja Seiffert