Am 20. August 2015 war die Preview für den neuen Ikea Katalog 2016 – das ist immer eine tolle Veranstaltung, bei der man die Neuheiten gezeigt bekommt, bevor sie in den Ikea-Häusern zu sehen sind und kurz bevor der Katalog ausgesendet wird. Dieses Jahr dreht sich alles ums Thema Küche und Genuss, da sind eine Menge hübsche Sachen dabei – genauer gesagt „Sinnerlig“. Ich stelle dir einige der neuen Produkte hier vor. Wer es noch nicht zu Ikea geschafft hat, kann sich mit meinen Fotos einen ersten Eindruck verschaffen. Der beliebteste Drink am Abend war auf jeden Fall der Sunsplash mit Gin – genial!
Ikea hat in seinem Katalog 2016 das Leben in der Küche als Thema gewählt, denn sie ist in den meisten Haushalten Mittelpunkt und Treffpunkt für die Familie. Speziell die neue Serie „Sinnerlig“ soll zeigen, wie man mit natürlichen Materialien Gemütlichkeit in den Ess- und Wohnbereich zaubert. Daher wurden für diese Wohnserie Materialien wie Baumwolle, Seegras, Leinen oder, ganz neu, Kork verwendet. Die Produkte machen einen qualitativ guten Eindruck, so haben mich beispielsweise die steinfarbenen Kissenbezüge mit ihrer Haptik überzeugt. Sehr gut gefallen mir auch die Designs der großen „Sinnerlig“ Hängeleuchten aus klar lackiertem Bambus sowie der Tischleuchten aus Milchglas auf einem Korkuntersatz. Damit vor allem die Hängeleuchten richtig wirken, brauchen Sie Raum, denn sie sind 54 cm hoch und haben einen Durchmesser von 50 cm. Sehr hübsch finde ich auch die rustikalen Steinzeug-Kannen in Naturfarben – diese kann man prima mit der Steinzeug-Serie „Färgrik“ kombinieren.
Etwas hin- und hergerissen war ich bei den neuen „Sinnerlig“ Esszimmermöbeln mit Sitz- und Tischplatten aus Kork (bei den Tischen kann man zwischen einer hellen und dunklen Platte wählen, die auf Tischböcke gelegt wird). Auf der einen Seite finde ich das schon schick, Kork ist aber auch sehr speziell und muss man einfach mögen. Auch wenn natürliche Materialien bei „Sinnerlig“ tonabgebend sind, erinnert mich das stark an die 70er-Jahre, dem Korkzeitalter schlechthin. Es wird also bewusst oder unbewusst auch der anhaltende Retro-Trend bedient.
Mach dir am besten selbst ein Bild, der neue Katalog müsste ja auch bei dir bald im Briefkasten liegen und einen Teil der Neuheiten habe ich auch schon in den Ikea-Häusern entdeckt. Viel Spaß beim Entdecken!
Fotos: Tanja Seiffert, die letzten beiden sind von Ikea.