Küche & Genuss Rezepte

Rezept: Winter-Porridge

4. Dezember 2016

Winter-Porridge

Guten Morgen, ihr Lieben – ich wünsche allen einen schönen 2. Advent! Für alle Langschläfer habe ich heute ein leckeres Rezept, dass lange satt macht, sehr gesund ist und herrlich in diese Jahreszeit passt: Winter-Porridge. Das Porridge wird mit Vanille, Kardamom und Zimt zubereitet, dazu kommt Naturjoghurt mit Chiasamen sowie Mandarinen und kernlose, blaue Weintrauen. Für ein süßes, knackiges und fruchtiges Topping sorgen in Honig karamellisierte Walnüsse und Granatapfelkerne. Lecker! Neben den ganzen guten Zutaten mag ich ganz besonders das Zusammenspiel von warm (Porridge) und kalt (Naturjoghurt) – das schmeckt nicht nur hervorragend, es tut auch richtig gut. Mein Winter-Porridge ist also genau das Richtige, um den Tag satt und gesund zu starten – natürlich bietet es dir auch eine super Grundlage für einen ausgedehnten Bummel auf dem Weihnachtsmarkt. Lass es dir schmecken!

Winter-Porridge

Zutaten Winter-Porridge

200 ml fettarme Milch
5 El zarte Haferflocken
1/2 Vanilleschote
etwas Zimt
etwas Kardamom
ca. 200 ml Naturjoghurt
2 El Chiasamen
1-2 Mandarinen
ein paar blaue Weintrauen ohne Kerne
ein paar Walnüsse, grob gehackt
etwas Honig

Zubereitung Winter-Porridge

Joghurt und Chiasamen verrühren und ebenfalls quellen lassen.

Milch und Haferflocken unter Rühren aufkochen, 2-3 Minuten unter Rühren köcheln und 8 – 10 Minuten bei ausgeschaltetem Herd quellen lassen. Das Vanillemark unterrühren und auch die halbe Vanilleschote zum Durchziehen dazugeben. Diese später entfernen. Das Porridge mit Zimt und Kardamom würzen.

Die Mandarinen schälen und die weiße Haut so gut es geht entfernen. Die Weintrauben waschen, abtrocknen und je nach Größe mindestens halbieren. Die Granatapfelkerne mit einer Gabel aus der Frucht lösen, die weißen Wände entfernen.

Die Walnüsse ganz grob hacken, in etwas Honig karamellisieren und etwas abkühlen lassen.

Jetzt schichtweise den noch warmen Porridge, den Chiasamen-Joghurt sowie die Mandarinen und Weintrauben auf 2 Gläser oder Schalen aufteilen. Zum Schluss kommen die karamellisierten Walnüsse und die Granatapfelkerne obendrauf. Guten Appetit!

Winter-Porridge

Knackig, frisch, fruchtig und mit wärmenden Gewürzen: Winter-Porridge!

Winter-Porridge

Ich kann dieses Winter-Porridge wirklich nur empfehlen – es schmeckt gut, die Zutaten sind gut und es tut gut!

Winter-Porridge

Gut und gesund in den Tag starten mit dem winterlichen Porridge!

Winter-Porridge

Lasse dir das Winter-Porridge schmecken!

Porridge mit Chiasamen, Obst, Haferflocken und Walnüssen

Porridge mit Chiasamen, Obst, Haferflocken und Walnüssen

Fotos: Tanja Seiffert

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply