Küche & Genuss Rezepte

Rezept: Spargel mit Steinbeißer

14. Juni 2015

Steinbeißerfilet mit Spargel

Da ist die schöne Spargelzeit bereits voll im Gange und da merke ich, daß ich noch gar keine Rezepte mit dem leckeren Stangengemüse gepostet habe. Das hole ich hiermit ganz schnell nach und zwar habe ich Spargel mit Steinbeißer gemacht, ein sehr leckerer Edelfisch. Den gab es im Angebot und da habe ich zugeschlagen – Fisch ist unseren Breitengraden ja doch leider sehr teuer … Ihr könnt natürlich aber auch anderen Fisch verwenden. Davon einmal abgesehen: Den Geschmack sollte sich jeder Fischliebhaber einmal gönnen – er ist ganz mild und fein. Da ich auch reichlich Spargel eingekauft hatte, habe ich auf Beilagen wie Kartoffeln verzichtet. Die passen aber natürlich in jedem Fall dazu. Dazu gab es noch eine Thymian-Buttersauce. Tolle Zutaten, einfache Zubereitung – hier kommt das Rezept!

Zutaten Spargel mit Steinbeißerfilet

Spargel und Fisch nach Anzahl der Personen und nach Gusto
Zitronensaft
1/2 Paket Butter + etwas dazu
Frischer Thymian
Frischer Pfeffer
etwas Meersalz
etwas Puderzucker

Zubereitung Spargel mit Steinbeißerfilet

Den Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Da ich keinen Spargeltopf habe, benutze ich eine sehr große Pfanne – das geht ganz prima. Mit Puderzucker betreuen (das mildert Bitterstoffe), Wasser drübergeben und kochen.

Die Butter in einem Topf schmelzen. Den Thymian im Ganzen hinzugeben. Kurz vor dem Servieren die Butter abseihen und mit frischem Pfeffer würzen. Tipps: Intensiver ist der Geschmack, wenn ihr die Blättchen abzupft und in der Butter lasst. Oder man bereitet die Buttersauce ein paar Stunden früher zu und lässt das Gewürz stärker durchziehen.

Fisch muss schwimmen!

Die Steinbeißerfilets abspülen und trockentupfen. Butter in einer Pfanne schmelzen (nicht zu viel Hitze) und den Fisch braten. Mit Zitronensaft beträufeln und mit Meersalz salzen.

Den Spargel etwas abtropfen lassen, zusammen mit dem Steinbeißerfilet anrichten, mit der Thymian-Buttersauce übergießen und etwas frischem Thymian garnieren. Guten Appetit!

Butter-Thymian-Sauce zum Steinbeißer mit Spargel

Saisonaler Spargel mit Steinbeißer und Butter-Thymiansauce

Fotos: Tanja Seiffert

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply