Rezept: Buttertaler

rezept-buttertaler-3

Kaum aus dem Ofen, waren die Buttertaler fast schon wieder aufgefuttert. Also hab ich gleich die nächste Ladung gebacken. Probier das Rezept aus, dann weißt du, warum der Schwund bei diesen Keksen extrem groß ist:)

Zutaten Buttertaler (ca. 60 Stück)

125 g Butter
125 g Butterschmalz
Prise Salz
2 Eigelb
1 El Arrak (gibt’s bs. bei Famila)
125 g Zucker
425 g Mehl
Zimt und Zucker zum Bestreuen

Zubereitung Buttertaler

Alle Zutaten verkneten (bis auf Zimt und Zucker zum Bestreuen) und den Teig für rund eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die Arbeitsfläche und die Oberfläche des Teiges mit etwas Mehl bestäuben und den Teig 5 bis 7 mm dick gleichmäßig ausrollen und ausstechen. Ich habe eine Blume dafür genommen. Die Buttertaler bei 175 Grad ca. 13 Minuten hellgelb backen.

Die heißen Buttertaler mit einer Zucker-Zimt-Mischung besteuen und dann auskühlen lassen.

rezept-buttertaler-2

Fein und lecker: Buttertaler

 

Fotos: Tanja Seiffert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert