Küche & Genuss

Cool: Hamburger Kochbuch „Kiezküche“

31. März 2014

kiezkueche-mpeyer

„Kiezküche – You’ll never cook alone“ ist der genaue Titel des jetzt schon kultigen Kochbuchs, das dem Hamburger Szenevirtel St. Pauli gewidmet ist. Die Rezepte stammen vom Indochine-Chefkoch Sven Langanke. Ich habe ihn auf der Buchvorstellung getroffen.

kiezkueche-mpeyer-rezepte

Links: Traditionelles Rezept im Kochbuch: Fish & Chips, Rechts: Das heißeste kommt zum Schluss – das Dessert „Puffreise“. Wem die Beine gehören, wurde leider nicht verraten. Fotos + oben: mpeyer

Ich war heute auf einer Presseveranstaltung im Restaurant Indochine, wo das neue Kochbuch „Kiezküche“ in Zusammenarbeit mit dem Indochine-Chefkoch Sven Langanke und dem Verlag mpeyer vorgestellt wurde. Ich muss sagen, es ist wirklich klasse geworden. Allein 25 Reportagen stellen den bunten Multikulti-Stadteil vor, die von regionalen Spezialitäten sowie Gerichten aus aller Welt begleitet werden. Selbst Kiezkenner düften hier Neues entdecken. Die „Kiezküche“ ist also nicht nur ein liebevoll gestaltetes Kochbuch, sondern ein Spiegelbild eines Stadtteils mit all seinen Facetten.  Oder in welchen Kochbuch findet ihr sont Geschichten über einen Elbfischer, der seinen Beruf mit Leib und Seele liebt, oder den FC St. Pauli?

indochine-essproben

Fotos: Tanja Seiffert

Bekocht wurden wir natürlich auch: Aus aus dem Kochbuch habe ich das Asia-Gericht „Bum Bo“ (rechts im Bild) und die fruchtige „Mango-Maracujarolle“ mit geröstetem Mandelplättchen (links im Bild) probiert. Lecker!

Übrigens die Scholle im Rezept „Elbbutt à la Walter Zeeck“ (der Elbfischer) ist mit echter Sepiatinte tätowiert worden, und zwar vom gleichen Tättowierer, in dem sich auch Indochine-Chefkoch Sven Langanke stechen lässt…

indochine

Links: Sven Langanke, Chefkoch im Indochine. Rechts: Die verantwortliche Food-Stylistin Michaela Pfeiffer. Fotos: Tanja Seiffert

Die „Kiezküche“ erscheint am 1.4.2014 und kostet 29,90 Euro. Erhältlich auf www.kiezkueche.com sowie in ausgewählten Shops. 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply